Hallo!

Ralph Wille

Mein Name ist Ralph Wille, ich bin Jahrgang 1963 und als freischaffender Programmierer, Computergrafiker und EDV-Trainer deutschlandweit tätig.

Von 1980 – 1984 absolvierte ich meine Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker, leistete gleich anschließend meinen Zivildienst und war danach 4 Jahre in meinem Ausbildungsberuf tätig.

Während meines darauf folgenden Studiums der Elektrotechnik (1988) nahm ich erste Tuchfühlung mit dem Computer auf. Nach meinem Wechsel in ein Groß- und Außenhandelsunternehmen der Aktion 3. Welthandel (1989) sammelte ich zudem Erfahrungen in der Erwachsenenbildung. Beides konnte ich bis heute ausbauen und vertiefen.

Eine Weiterbildung zum Computergrafiker in 1993 hat mir die MAC-Welt näher gebracht. In 2002 erlangte ich die Zertifizierung zum: „Macromedia® Certified Professional – Dreamweaver 4.0 Developer“ sowie zum „Macromedia® FlashMX-Designer“. In 2007 erwarb ich den Europäischen Computerführerschein. In 2007 und 2008 nahm ich an verschiedenen Train the Trainer-Lehrgängen teil. In 2010 erwarb ich den AdA-Schein (Ausbildereignung). In 2011 und 2012 absolvierte ich ich einige Lehrgänge zum Online- bzw. E-Trainer.

Seit 1993 arbeite ich deutschlandweit als Freiberufler für Druckereien, Werbe- und Internetagenturen, verschiedene Bildungseinrichtungen und Direktkunden. Schwerpunkte meiner Tätigkeiten sind die Konzeption und Realisation von Internet- / Intranet- und Printmedienprojekten. Darüber hinaus biete ich Ihnen eine Vielzahl von EDV-Trainings im PC und MAC-Bereich.

Ich unterhalte ein modern ausgestattetes Büro. Hier stehen sowohl MAC- als auch PC-Arbeitsplätze mit Scannern, CD-Brennern und ein DSL-Zugang zur Verfügung.

Ich hoffe Ihnen gefällt mein Angebot und würde mich freuen, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen.